Ansichten einer Therapeutin zu mobee® 360 – der Plattform für digitale Diagnostik

In diesem Beitrag möchten wir die Ansichten und Eindrücke unserer Schulungsreferentin Sümeyra zu den Programmen von mobee360 mit Euch teilen. Sie hat als Physiotherapeutin und absoluter Tec-Fan zwei Module unter die Lupe genommen.

Kurz vorweg: mobee360 ist eine Plattform für digitale Diagnostik. Es gibt acht verschiedene Module für unterschiedliche Themenbereiche wie Rücken, Beweglichkeit, Koordination. Alle Module lassen sich ganzheitlich kombinieren und flexibel zusammenstellen, ganz nach individuellem Anwendungsbedarf und Eurer Praxisausrichtung. Die Plattform verfügt über zahlreiche Anbindungsmöglichkeiten und Schnittstellen für den Datenaustausch.

Erster Eindruck
•  Alle Programm-Module haben eine einfache, intuitive Bedienung
•  Mit einem Zugang (Basismodul) hat man alle Möglichkeiten
•  Das Anlegen von Nutzern (Patienten) geht einfach und schnell.
Sobald ein Patient ausgesucht ist, kann man sofort loslegen. Zum Beispiel mit dem Modul mobee care.

mobee care
Dies ist der persönliche Favorit unserer Testerin, denn es gibt eine Anamnese mit kleinem Fragebogen, die Möglichkeit Ziele zu formulieren und gute Assessments wie Timed up and go, Sit to stand, Gehtests  u.v.m.

Es folgt dann eine Auswertung mit Übungen als empfohlene Maßnahmen. Der digitale Befund hat sinnvolle Assessments wie die Abbildung von aktuellen Ergebnissen, einer Verlaufskontrolle und Fortschritten. Alles in allem ein gutes, schön gemachtes Tool. O-Ton unserer Kollegin „So ein digitaler Befund ist eindeutig besser als ein Papierbefund, auf dem manchmal nur der Name drauf steht .“

Stress Pilot Pro
Weiter geht’s mit dem Diagnostiksystem Stress Pilot Pro. Die Stressanalyse besteht aus zwei verschiedenen Tests mittels eines optischen Analyseverfahrens über einen Ohrclip, aus dem Daten zur einzelnen Herzaktivität gewonnen werden. Darauf basierend erfolgt die Bewertung der körpereigenen Stressregulationsfähigkeit bzw. Stresssituation. Die biologischen Daten werden mit Ergebnissen aus verschiedenen Fragebögen kombiniert, die das psychosoziale Umfeld des Patienten berücksichtigen. 

Dies ist ein durchaus relevantes Tool sagt unsere Testerin, da Stress einen großen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung, die Heilungsverläufe und die allgemeine Gesundheit hat. Die Reaktion von Stress wirkt auf den gesamten Organismus. Wenn der Stress chronisch wird, kann es unter anderem zu Muskelatrophie, Fibrose, Osteoporose, Wassereinlagerungen und Entzündungen kommen. Deshalb gilt es neben der körperlichen Aktivität bei der Therapie weitere Aspekte wie Stressreduktion, Ernährung, guter Schlaf etc. zu beachten. Mehr dazu lest Ihr in der pt 05/22 „Update Faszienforschung. Einfluss von Stress, Immunität sowie neuralem und endokrinem System“ von Rolf Eichinger.

Fazit
Alle Programme sind im Handling einfach und auch für „Normalos“ eine echt sinnvolle Unterstützung bei der Diganostik. Sümeyra empfiehlt „Einfach mal ausprobieren, online oder vor Ort in einer Referenz-Einrichtung.“ Besonderes Community Highlight: mobee360 übernimmt die Übernachtungskosten für YOLii Kunden – mehr dazu unter Partnerangeboten der Community und im mobee® 360 Community Video.