Vipana – per App Praktika anbieten und finden

(von Ursula Katthöfer, Wissenschaftsjournalistin, Bonn – 08.2020)

Kleine Physiopraxen tun sich oft schwer, Schülerpraktikanten zu finden (PP 05/2017, Seite 9). Anders als Krankenhäuser und Reha-Kliniken kooperieren sie nur selten mit Physiotherapieschulen. Andere Wege, um auf sich aufmerksam zu machen, kosten Zeit und Geld. Die App Vipana will das ändern. Praxisinhaber profitieren noch im Jahr 2020 von 99 Prozent Startrabatt.

App als Plattform vor allem für kleinere Praxen

Vipana verbindet Physiopraxen und Schülerpraktikanten in der Ausbildung. Sie bietet vor allem kleinen Praxen eine Plattform, um am Arbeitsmarkt präsent zu sein. Praxisinhaber können sich in der App vorstellen. Schüler, die ein Praktikum suchen, geben den gewünschten Ort und Zeitraum ein. Außerdem können sie ihr gewünschtes Fachgebiet anklicken (z. B. Orthopädie, Pädiatrie oder Sportmedizin). Per Klick nehmen sie Kontakt zu den Praxen auf, die für sie infrage kommen. Alles Weitere machen Praxis und Praktikant unter sich aus.

Praktikum ist häufig späterer Arbeitsplatz

Physiotherapeut und Gesundheitsökonom Tammo Horn hatte die Idee zu der App. Er ist geschäftsführender Gesellschafter eines Therapie- und Rehazentrums in Hameln (PP 05/2020, Seite 16). Den Fachkräftemarkt beobachtet er genau: „Schüler lernen im Praktikum oft ihren späteren Arbeitgeber kennen. In den Klassen, die wir bisher besucht haben, war kein Schüler ohne Arbeitsvertrag. Das Praktikum ist daher entscheidend, um Fachkräfte zu finden.“

Realistische Präsentation der Praxis entscheidet

Um sich möglichst aussagekräftig zu präsentieren, steht den Praxen in der App ein Textfeld zur Verfügung. Praxen sollten dort möglichst wahrheitsgemäße Angaben machen. Denn in der App können die Schüler das Praktikum auch bewerten. Wer falsche Erwartungen weckt, wird mit wenigen Sternen abgestraft und erhält in Zukunft weniger Anfragen.

Für die technische Umsetzung arbeitete Tammo Horn mit Fabian Simon, Inhaber der Agentur Synatix, zusammen. Synatix programmierte die App, die in im Sommer 2020 an den Start ging. Für Schülerpraktikanten ist die App kostenfrei. Praxen können zwischen drei Paketen wählen. Weitere Informationen online unter vipana.de

Wir danken der Praxisführung professionell (PP 08/2020, Seite 15, www.iww.de) für die Erlaubnis diesen Beitrag zu veröffentlichen.